• Jahresbericht 2023

     

    Das Jahr 2023 war ein intensives und bewegtes Jahr für die Stiftung für direkte Demokratie, geprägt von vielen wichtigen Initiativen und Referenden, die wir aufbauen, starten oder erfolgreich zum Abschluss bringen konnten. Lesen Sie dazu unseren Jahresbericht.

     

  • An der Balustrade eines Gebäudes steht in grossen Buchstaben “Demokratie”

    VON DANIEL GRAF

     

    «Geschichte wird von Siegern geschrieben», soll Winston Churchill einmal gesagt haben. Doch der Weg dorthin ist nicht geradlinig, sondern oft mühsam und von Ungewissheit geprägt. Im Nachhinein erinnern wir uns gerne nur noch an die Ziellinie. Doch der Blick aufs Ganze ist wichtig, um Neues zu wagen.

     

    Zum Editorial

    Porträtfoto von Tarek Naguib

    INTERVIEW MIT TAREK NAGUIB

     

    Der Rechtssoziologe Tarek Naguib ist Mit-Initiator der Demokratie-Initiative. Er beschreibt das Projekt als bisher progressivstes Vorhaben in der Geschichte der Schweizer Bürgerrechtspolitik. Im Interview sagt er, warum ein Paradigmenwechsel in der Einbürgerungspolitik für unsere Demokratie notwendig ist.

     

    Zum Interview

    Eine Person spricht von der Bühne aus zu einem vollen Saal

    VON DANIEL GRAF

     

    2023 wurde die Bundesverfassung 175 Jahre alt. Damals modern und zukunftsgerichtet, ist sie heute in die Jahre gekommen. Das Betriebssystem der Schweiz benötigt ein Update! Davon ist die Stiftung für direkte Demokratie überzeugt und damit sind wir nicht allein, die Zahl der Unterstützer:innen wächst stetig.

     

    Zur Projektübersicht

  • Porträtfoto von Stiftungsrätin Lucy Koechlin

    «Demokratische Mitbestimmung ist ein Muskel, den wir trainieren müssen.»

    PORTRÄT VON STIFTUNGSRÄTIN LUCY KOECHLIN

     

    Lucy Koechlin bezeichnet sich selbst als «bunten Hund» im Stiftungsrat. Denn ihr Blick ist weniger auf den Schweizer Politbetrieb gerichtet, sondern als Wissenschaftlerin international ausgerichtet. Die Schweizer Perspektive ist ihr jedoch ebenfalls wichtig, denn: «In der Schweiz haben wir bereits eine Kultur der direkten Mitbestimmung.»

     

    Zum Porträt

    Porträtfoto von Stiftungsrat Claudio Kuster

    «Initiativen und Referenden finde ich schlichtweg super!»

    PORTRÄT VON STIFTUNGSRAT CLAUDIO KUSTER

     

    Claudio Kuster bringt seit der Gründung der Stiftung für direkte Demokratie vor drei Jahren seinen politischen Erfahrungsschatz und seinen Enthusiasmus für direkte Demokratie mit ein. Das Porträt gibt neben seinem politischen Engagement auch Einblick in seine persönliche Seite.

     

    Zum Porträt

    Porträtfoto von Stiftungsrätin Sophie Fürst

    «Es ist wichtig, parteiübergreifend zu denken.»

    PORTRÄT VON STIFTUNGSRÄTIN SOPHIE FÜRST

     

    Sophie Fürst kennt das Initiativ-Handwerk als Geschäftsführerin der Gletscher-Initiative von der Pike auf. Es braucht viel Motivation, Geduld und Kompromissbereitschaft. Ginge es nach ihr, gäbe es im politischen System der Schweiz mehr direktdemokratische Mittel für die Bevölkerung.

     

    Zum Porträt

  • Porträtfoto von Claude Longchamp

    VON DANIEL GRAF

     

    Claude Longchamp ist eine feste Grösse in der Schweizer Politik. Weniger bekannt ist sein Engagement für die Demokratie. So war Claude Longchamp seit der Gründung der Stiftung für direkte Demokratie Mitglied des Beirats. Ein Grund für Daniel Graf, zurückzublicken und ihm für seine langjährige Unterstützung zu danken.

     

    Weiterlesen

    Engagierte Personen feiern am Abstimmungssonntag das Ja zum Klimaschutzgesetz

    VON SIMONE WASMANN

     

    2023 war ein aufregendes Jahr und geprägt von wichtigen Projekten. Vier Momente und vier Tage stehen sinnbildlich für das turbulente Jahr 2023: Der Sammelstart der Inklusions-Initiative, das deutliche Ja zum Klimaschutzgesetz, der Auftakt zur Verfassungs-Initiative und die Botschaft zur E-ID. Ein Rückblick auf die Arbeit der Stiftung für direkte Demokratie.

     

    Zum Rückblick

  • Zahlen und Fakten

    2023 wurden im Vergleich zu den letzten Jahren weniger nationale Initiativen lanciert. Ein Grund dafür ist, dass es sich um ein Wahljahr handelte. Dafür konnten wir 2023 wichtige Projekte vorbereiten, die voraussichtlich 2024 starten werden.

    Hier finden Sie weitere Zahlen und Fakten sowie die Betriebsrechnung 2023.

  • Projekte der Stiftung

    Seit ihrer Gründung 2019 unterstützt die Stiftung für direkte Demokratie Projekte
    auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene mit dem Ziel, politische und gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Teilhabe der Zivilgesellschaft zu ermöglichen.

    Engagierte Menschen wandern mit der Fahne der Gletscher-Initiative

    Gletscher-Initiative

    Über WeCollect und mit Engagement im Hintergrund hat die Stiftung für direkte Demokratie die Gletscher-Initiative seit der Unterschriftensammlung kontinuierlich unterstützt. Durch das von Bürger:innen initiierte Projekt entstanden dezentrale, niederschwellige Netzwerke. So reicht die Wirkung der Initiative weit über die Abstimmung vom Juni 2023 hinaus. (Klimaschutz-Gesetz; Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative)

     

    Engagierte Person fordert mehr Inklusion

    Inklusions-Initiative

    Am Anfang stand der Traum von Islam Alijaj, das Menschen mit Behinderungen mehr Selbstbestimmg erhalten und dies sogar selbst durchsetzen. Mit der Inklusions-Initiative, welche die Gleichstellung, Teilhabe, Selbstbestimmung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen fordert und von Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen und Behindertenorganisationen und der Stiftung für direkte Demokratie getragen wird wurde der Traum zur Realität.

     

    Das Plakat zur E-ID-Abstimmung an einem öffentlichen Ort

    E-ID-Referendum

    Nur dank einer kleinen Gruppe engagierter Menschen kam das Referendum zur E-ID zustande. Die Stiftung für direkte Demokratie hat sie bei der Unterschriftensammlung tatkräftig unterstützt. Die Ablehnung der E-ID war demokratiepolitisch eine historische Entscheidung, denn damit wurde festgeschrieben, dass die digitale Identität der Bürger:innen der Schweiz eine Kernaufgabe des Staates bleibt.

     

    Interessierte Besucher:innen diskutieren in der Pause über die Verfassungs-Initiative

    Verfassungs-Initiative

    Wir wagen das vielleicht grösste Demokratie-Projekt der Schweiz: Eine neue, zeitgemässe Bundesverfassung. Wir stehen vor grossen Herausforderungen: Das Klima, die Digitalisierung und eine alternde Bevölkerung sind nur einige. Im politischen Alltag dominieren jedoch oft Grabenkämpfe und Blockadepolitik: Das System ist überfordert, es braucht ein Update. Eine zeitgemässe Verfassung gäbe den Takt vor für eine konstruktive, zukunftsfähige Politik in der Schweiz.

     

    Die Stiftung für direkte Demokratie unterstützt zivilgesellschaftlichen Projekten, die sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit einsetzen. Eine Liste mit den über 80 Initiativen und Referenden, welche die Stiftung bisher gefördert hat, finden Sie auf der Plattform WeCollect unter alle Projekte.

  • Über die Stiftung für direkte Demokratie

  • Die Stiftung für direkte Demokratie fördert die politische Partizipation der Bevölkerung. Sie unterstützt Initiativen und Referenden, welche sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit einsetzen.

    Die Stiftung gewährleistet den Betrieb der Demokratie-Plattform WeCollect und stellt für die Lancierung von Initiativen und Referenden kostenlos digitale Werkzeuge zur Verfügung.

    Als erste Crowd-Stiftung der Schweiz steht die Stiftung auf den Schultern einer wachsenden Community von engagierten Bürger:innen. Sie finanzieren die laufende Projektarbeit mit Spenden.

  • Gönnerschaft

    Mit einer Gönnerschaft ermöglichen Sie uns langfristige Planungssicherheit, um die Demokratieplattform WeCollect zu betreiben und Projekte zu unterstützen.

    Einzelspenden

    Mit einer Spende helfen Sie, Bürger:innen eine stärkere Stimme zu geben, um Initiativen und Referenden erfolgreich ins Ziel zu bringen.

    Grossspenden

    Kontaktieren Sie die Geschäftsleitung der Stiftung, wenn Sie uns als Einzelperson oder Organisation mit einer Grossspende unterstützen wollen.