Betriebsrechnung 2023

· Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023, obwohl auf Projektebene erfolgreich, war finanziell kein einfaches Jahr für die Stiftung für direkte Demokratie. Die allgemeine Stimmung in der Schweiz, wie auch weltweit, war 2023 geprägt von Unsicherheit, Krisen und steigenden Preisen. Die stark rückläufige Entwicklung der Spendeneinnahmen via WeCollect kam daher wenig überraschend.

Dank unserer umfangreichen, treuen Community konnten wir die Projekt- und Betriebskosten für den Demokratie-Fonds und für den Betrieb der Plattform Wecollect sichern. Auch die geplante Verfassungs-Initiative ist dank einem erfolgreichen Crowdfunding auf Kurs.

Die Stiftung schliesst das Jahr 2023 mit einem Defizit von 18’829 CHF. Das hindert uns jedoch nicht daran, mit grossem Elan und Energie ins neue Jahr zu starten. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, unsere Finanzlage im Jahr 2024 zu stabilisieren.

Betriebsertrag

Betriebsaufwand