Die Schweiz steht im Reformstau. 175 Jahre nach der Gründung des Bundesstaates sind wir mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert: einer alternden Bevölkerung, dem Klimawandel und der rasanten Digitalisierung. Statt Aufbruch erleben wir politische Grabenkämpfe, ein Gefühl der Blockade und des Stillstands.
Die Politik spielt auf Zeit, die wir nicht haben. Lobbygruppen nutzen ihre Macht, um selbst kleine Fortschritte zu verhindern, sei es in der Gesundheitspolitik, bei der Gleichstellung oder im Naturschutz. So entsteht ein gefährlicher Teufelskreis: Ohne Lösungen schwindet das Vertrauen in die Politik. Die Polarisierung nimmt zu.
Unser Land braucht ein Update! Wir müssen unser politisches System pflegen und gleichzeitig an die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen anpassen. Die Demokratie ist zu wichtig, um sie allein den Politiker:innen zu überlassen.
Das Werkzeug liegt bereit. Mit Artikel 138 der Bundesverfassung können wir Bürger:innen Verantwortung übernehmen und notwendige Veränderungen anstossen. 100'000 Unterschriften genügen, um eine Volksinitiative zu starten und eine Verfassungsrevision in Gang zu setzen.
Bauen wir eine Brücke vom Bewährten in die Zukunft. Eine zeitgemässe Bundesverfassung, die der gesamten Bevölkerung Gehör verschafft und die Macht der Interessengruppen begrenzt. Eine Verfassung, die allen Menschen ein Leben in Sicherheit und Würde garantiert.
Schreiben wir gemeinsam Geschichte! Es liegt in unserer Hand, die Demokratie zu stärken, Blockaden aufzubrechen und Veränderungen möglich zu machen. Für die Welt, in der unsere Kinder und Enkel aufwachsen werden.
Das Manifest «Update statt Stillstand» ist Teil der Volksinitiative für eine zeitgemässe Verfassung. Mehr zum Projekt unter: www.bundes-verfassung.ch
Stiftung für direkte Demokratie
Die erste Crowd-Stiftung der Schweiz
Die Stiftung fördert die politische Partizipation der Bevölkerung und unterstützt zivilgesellschaftliche Projekte, welche sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Nachhaltigkeit einsetzen.
Gegründet 2020 als Stiftungsfonds unter dem Dach von Fondations des Fondateurs, gewährleistet die Stiftung den Betrieb der Demokratie-Plattform WeCollect und stellt digitale Werkzeug für die Lancierung von Initiativen und Referenden kostenlos zur Verfügung.
Als erste Crowd-Stiftung der Schweiz steht sie auf den Schultern einer wachsenden Community von engagierten Bürger:innen. Sie finanziert die laufenden Projektarbeit durch Spenden und Gönnerschaften.
Newsletter abonnieren
Spenden