Wir können aufatmen: Dank über 4’000 Unterstützer:innen bleibt WeCollect als Plattform für Volksinitiativen und Referenden erhalten. In zwei Monaten sind die nötigen 250’000 Franken zusammengekommen, um das Defizit des laufenden Jahres zu decken und den Betrieb bis Ende März 2025 zu sichern. Mit diesem starken Rückenwind startet WeCollect ins neue Jahr.
Bis heute haben 4’079 Menschen die Rettungsaktion unterstützt. Die durchschnittliche Spende lag bei 63 Franken, über 30 Personen spendeten mehr als 500 Franken, zehn Unterstützende über 1'000 Franken. Zwei grosszügige Beiträge von 5'000 und sogar 10'000 Franken zeugen vom hohen Vertrauen in unsere Arbeit für die direkte Demokratie. Was uns zusätzlich freut und Mut fürs nächste Jahr macht: 1'755 Menschen haben zum ersten Mal für WeCollect gespendet.
Mit der Rettungsaktion dürfen wir ein bewegtes und erfolgreiches Jahr abschliessen. Zusammen konnten wir mithelfen, die Inklusions-Initiative und die Demokratie-Initiative über die Ziellinie zu bringen. Zudem haben vier von uns unterstützte Referenden an der Urne gewonnen, was zeigt, wie wichtig eine starke Stimme der Zivilgesellschaft ist, um mehrheitsfähige Anliegen auf die politische Agenda zu setzen.
Mitgetragen von unserer engagierten Community starten wir voller Tatendrang ins neue Jahr. Die erfolgreiche Rettungsaktion sichert unseren Betrieb bis Ende März 2025 – Zeit, die wir nutzen werden, um noch mehr Menschen für die Demokratie zu begeistern. Mit Initiativen und Referenden. Digital und bürger:innennah.
Auf dem Foto: Daniel Graf und Sophie Fürst, beide im Stiftungsrat der Stiftung für direkte Demokratie, zusammen mit dem Interaction Designer Samuel Raymann, der die Plattform WeCollect mitentwickelt hat und weiterhin technisch betreut.
Stiftung für direkte Demokratie
Die erste Crowd-Stiftung der Schweiz
Die Stiftung fördert die politische Partizipation der Bevölkerung und unterstützt zivilgesellschaftliche Projekte, welche sich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Nachhaltigkeit einsetzen.
Gegründet 2020 als Stiftungsfonds unter dem Dach von Fondations des Fondateurs, gewährleistet die Stiftung den Betrieb der Demokratie-Plattform WeCollect und stellt digitale Werkzeug für die Lancierung von Initiativen und Referenden kostenlos zur Verfügung.
Als erste Crowd-Stiftung der Schweiz steht sie auf den Schultern einer wachsenden Community von engagierten Bürger:innen. Sie finanziert die laufenden Projektarbeit durch Spenden und Gönnerschaften.